Winterrunde in vollem Gange

Nach dem ersten Update Anfang November folgt nun der zweite Teil des Rückblicks auf die aktuell laufende Winterrunde. Alle sechs Teams waren im Einsatz und haben um Punkte gekämpft – wir blicken zurück auf die einzelnen Begegnungen:

Nach der Auftaktniederlage gegen den TC Heppenheim II hatte unsere U15m Mitte November auch gegen den TC Kelsterbach das Nachsehen. Damit hatten die Jungs nun bereits gegen den Ligaprimus und seinen Verfolger gespielt und die Hoffnung auf lösbarere Aufgaben sollte nicht unbegründet sein. Denn am 2. Advent ging es gegen den TC Münster II, wo sich von Beginn an eine offene Partie entwickelte. Zacharias musste sich gegen seinen starken Gegner noch geschlagen geben, während Ben mit einer tollen Leistung den ersten Einzelsieg einfuhr und somit vor dem Doppel den 1:1-Ausgleich herstellte. Denkbar knapp ging das Doppel mit 3:6 4:6 an die Gäste aus Münster, wodurch das Endergebnis der Begegnung eine 1:2-Niederlage war. Dennoch, der ersten Matchsieg und das knappe Doppel sollte den Jungs definitiv Mut machen für die kommenden Spiele.

Ein etwas anderes Bild zeigt sich indes bei den Herren. Die Herren I sind weiterhin verlustpunktfrei und stehen demnach mit 6:0 Punkten (9:0 Matchpunkten) an der Tabellenspitze. Mitte November setzten sich Marvin und Joel souverän gegen die Vertreter des TC Nauheim durch. Ganze 8 Spiele gaben die beiden in zwei Einzeln und einem Doppel ab. Eine tolle Leistung, die den Herren I bis zum Showdown am 10.02. gegen den BSC Urberach die Tabellenspitze sichert. Denn in der dritten Partie der Runde mussten Robin und Marvin am vergangenen Wochenende gegen die MSG TC Brensbach/TC Brandau gar nicht erst antreten – der Gegner hatte die Partie aufgrund von Personalnot abgesagt, woraus eine Spielwertung von 3:0 für den GSV resultiert. Gespannt blicken wir also auf die nächste Partie im Februar, der BSC hat mit 6:0 Punkten (8:1 Matchpunkten) ebenfalls eine starke Runde vorzuweisen.

Die Herren II rangieren nach zwei Spieltagen ebenfalls ohne Punktverlust an der Tabellenspitze. Auf den Auftaktsieg gegen die SKG Stockstadt II folgte der zweite Streich gegen den TC 75 Groß-Bieberau II. Joel und Dominik konnten ihre Einzel jeweils klar für sich entscheiden und bewiesen im Doppel Nervenstärke – das 7:6 6:3 war der Schlusspunkt eines erfolgreichen Spieltags. Kommenden Samstag kommt es in Trebur zum Aufeinandertreffen mit dem Verfolger RW Groß-Gerau. Wir sind gespannt auf den Ausgang der Partie und wünschen den Jungs viel Erfolg!

Die Herren 40 haben sich bereits in die Winterpause verabschiedet. Nach dem deutlichen Auftakt gegen GW Walldorf folgte gegen den STC Semd eine ordentliche Leistung. So richtig belohnen konnten sich zunächst Norbert und Mario im Einzel, sowie später Mario und Silko im Doppel leider nicht. Dennoch war in jedem Match durchaus was drin – vor allem im Doppel wurde es beim 2:6 4:6 hintenraus nochmal richtig eng. Bereits am 13.01. geht es bei den Herren 40 weiter, nach dem Jahreswechsel wartet die Begegnung gegen die SG Arheilgen II.

Nachdem unsere Damen MSG (Kooperation mit dem TC Groß-Zimmern) vor dem ersten Artikel zur Winterrunde noch keine Begegnung absolviert hatte, folgten nun vier Spiele in fünf Wochen. Durchaus kurios, wenn man die sonst übliche Ansetzung in der Winterrunde beachtet. Sei‘s drum – es gab reichlich Matches und demnach auch einiges zu berichten: Gleich am ersten Spieltag wartete die wohl schwierigste Aufgabe. Es ging gegen den TC Bickenbach, der nach vier Spieltagen von der Spitze der Tabelle grüßt (11:1 Matchpunkte). Johanna und Lena hatten es mit zwei enorm starken Gegnerinnen zu tun, schlugen sich wacker, verpassten es allerdings sich zu belohnen. Hervorzuheben ist Lenas erster Satz im Einzel, der mit 4:6 enorm eng war – definitiv ein Mutmacher für den kommenden Spieltag. Dort ging es gegen den TC Breuberg, wo Lena und Fabienne ein echtes Ausrufezeichen setzten. 6:1 6:0 und 6:0 6:0 lauteten die Einzelergebnisse und auch im Doppel war es eine klare Angelegenheit. Eine tolle Leistung die den ersten Saisonsieg bescherte und den ersten Spieltag schnell vergessen machte. Am dritten Spieltag empfingen unsere Damen den TC Lampertheim. Zwischen Johanna, Sarah und ihren Gegnerinnen entwickelten sich Matches auf Augenhöhe und durch eine nervenstarke Leistung bescherte der 6:3 1:6 10:7-Sieg im Doppel unseren Mädels die Führung. Die Einzel waren ebenso knapp, leider hatten Johanna und Sarah knapp das Nachsehen, wodurch am Ende eine 1:2-Niederlage bestand hatte. Der tolle Sieg im Doppel war dennoch ein Grund zu Freude. Am Samstag des 1.Advent ging es zu guter Letzt gegen den TC Bad-König. Während sich Lena ihrer starken Gegnerin geschlagen geben musste, konnte Sarah ihr Einzel klar für sich entscheiden. Mit 1:1 ging es somit ins Doppel, was die Mädels sensationell mit 4:6 6:3 10:5 gewinnen konnten. Champions Tiebreaks sind also scheinbar die neue Spezialität der Damen MSG, wir gratulieren zum zweiten Saisonsieg. Mit dem MTV Urberach und dem TC Nauheim IV warten im neuen Jahr dann noch zwei spannende Spiele auf unsere Damen – die Daumen sind gedrückt für einen weiteren Sieg.

Die Herren 60 verpassten am 1. Adventswochenende gegen den Tabellenführer TEC Darmstadt einen Coup. Geo hatte gegen einen sehr starken Gegner das Nachsehen. Hingegen sorgte Wolfgang durch Aufgabe seines Gegners für den 1:1-Ausgleich. Im Doppel sah es dann zunächst gut aus, nachdem der ersten Satz aber denkbar knapp verloren ging, gestaltete sich der Rest der Partie etwas deutlicher (7:5 6:0). Somit gab es im zweiten Spiel die zweite 2:1-Niederlage – in den verbleibenden zwei Partien ist auf jeden Fall noch etwas zu holen!

Auch im zweiten Teil des Rückblicks auf die Winterrunde gab es also ganz Unterschiedliches zu berichten. Wir blicken zum Jahresende durchaus zufrieden auf den bisherigen Verlauf der Runde zurück. Vor den Feiertagen steht nun lediglich die Partie der Herren II gegen RW Groß-Gerau an. Am zweiten Januarwochenende machen dann die Herren 40 mit ihrem Spiel gegen die SG Arheilgen II den Opener für das Tennisjahr 2024.